Alex sieht grün

Home/Alex sieht grün
Alex sieht grün 2017-09-12T16:32:01+00:00

Alex sieht grün (Bewerbung im Naturschutz)

Alex ist 51 Jah­re alt und vol­ler Begeis­te­rung für den Natur­schutz. Er arbei­tet für einen inter­na­tio­na­len Kon­zern als Pro­jekt­lei­ter. Sei­ne Arbeit ent­spricht aber nur in Tei­len dem, was er eigent­lich ger­ne ganz­tags machen wür­de : Eco-Design. Eco Design bedeu­tet, Pro­duk­ti­ons­pro­zes­se und Pro­duk­te öko­lo­gisch ver­ant­wor­tungs­voll zu gestal­ten. Alex hat bereits einen öko­lo­gi­schen Bau­kas­ten ent­wi­ckelt, der genau sol­che Metho­den unterstützt.

Trotz sei­ner Begeis­te­rung und trotz sei­ner Kom­pe­ten­zen hat er ein Han­di­cap. Jün­ge­re Leu­te wer­den oft bevor­zugt und die weni­gen „grü­nen“ Stel­len sind heiss umkämpft. Zudem unter­stellt man ihm als Quer­ein­stei­ger, nicht genü­gend Erfah­rung zu besit­zen, auch wenn das nicht der Rea­li­tät entspricht.

Alexs Bewer­bun­gen haben nicht den gewünsch­ten Erfolg gebracht. Um sich hel­fen zu las­sen, nimmt er Kon­takt mit Cvi­teo auf.

Wir ler­nen einen sehr kom­mu­ni­ka­ti­ven und in Fach­fra­gen aus­ser­or­dent­lich gut infor­mier­ten Mann ken­nen, des­sen Begeis­te­rung und gute Lau­ne anste­ckend sind. Er erzählt uns, dass er über den Natur­schutz nach­zu­den­ken begann, als er ein­mal getrenn­ten Müll zu einem Sam­mel­con­tain­ter brach­te und dabei an den Ben­zin­ver­brauch dach­te, der die Ener­gie­bi­lanz wie­der kaputtmachte.

Mit einem Video-CV sich außergewöhnlich präsentieren

Um sei­nen Bewer­bungs­auf­tritt erfolg­rei­cher zu gestal­ten, schla­gen wir ihm eine drei­fa­che Stra­te­gie vor. In Coa­ching-Ses­si­ons ver­bes­sern wir sei­nen CV, so dass die­ser beson­ders über­sicht­lich und les­bar wird und sehr klar sei­ne Kom­pe­ten­zen her­aus­stellt. Wir zei­gen ihm, wie er sein beruf­li­ches Netz­werk erwei­tern kann und Zugang zu nicht aus­ge­schrie­be­nen Stel­len erhält. Gemein­sam dre­hen wir ein Kom­pe­tenz­vi­deo, in dem er mit Witz und enor­mem Sach­ver­stand einen Kurz­vor­trag über Eco-Design hält, das kei­ne Zwei­fel mehr an sei­nen Kom­pe­ten­zen und sei­ner Per­sön­lich­keit lässt.

Alex beginnt kon­se­quent, sein Netz­werk zu ent­wi­ckeln. Er inte­griert sein Video in den CV und pos­tet es in Fach­blogs. Aus­ser­dem beginnt er, Bei­trä­ge in Fach­fo­ren zu schrei­ben. Er sucht aktiv den Kon­takt zu Unter­neh­men und bie­tet Fach­vor­trä­ge über Eco-Design an. Auf einem sol­chen Fach­vor­trag ent­steht ein viel­ver­spre­chen­der Fir­men­kon­takt. Sei­ne viel­schich­ti­gen Bemü­hun­gen haben Erfolg. Er bekommt eine Stel­le, mit der er rund­her­um glück­lich ist.


Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 13021811 bytes) in /home/cviteoc/www/cviteo.ch/wp-includes/wp-db.php on line 2977